26.02.2024

SGD Süd-Präsident Hannes Kopf überreicht Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Jürgen Hansen

Botschafter der Wasserstoff-Technologie und länderübergreifender Vermittler zwischen den Netzwerken

Ehrung von Jürgen Hansen (Mitte) als Botschafter für Wasserstoff als Energieträger
Ehrung von Jürgen Hansen (Mitte) als Botschafter für Wasserstoff als Energieträger

Für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement zum Wohle der Gesellschaft hat Ministerpräsidentin Malu Dreyer die Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz an Jürgen Hansen verliehen. In einer Feierstunde überreichte der Präsident der Struktur- und Genehmigungsdirektion Süd (SGD Süd), Prof. Dr. Hannes Kopf, die Medaille und Urkunde.

IIn seiner Laudatio betonte Präsident Hannes Kopf: „Sie sind ein Botschafter der Wasserstoff-Technologie und haben unermüdlich daran gearbeitet, die Energiewende auch mit Wasserstoff- und Brennstofftechnologie voranzutreiben.“ Der Diplom-Ingenieur Hansen, der zuletzt mit einer Consulting mit dem Schwerpunkt Energiewende „Elektrizität und Wasserstoff“ selbständig war, hat sein Wirken auch ehrenamtlich diesem wichtigen Zukunftsthema verschrieben.


Hansen ist seit 2005 Gründungsmitglied des Wasserstoff- und Brennstoffzellen Netzwerkes Rheinland-Pfalz e.V. Dieser Verein ist eine Umwelteinrichtung für erneuerbare natürliche Ressourcen mit Sitz bei der Verbandsgemeinde in Kaisersesch. Hansen war seit zwei Jahrzehnten in verschiedenen Funktionen bei diesem Netzwerk tätig. So war er beispielsweise acht Jahre Stellvertretender Vorsitzender des Vereins.

Seit 2019 wirkt Hansen als Beisitzer aktiv mit. Er ist fachkundiger Referent und hält zahlreiche Vorträge zur Erzeugung und Nutzung von Wasserstoff. Mit großem Engagement bringt er sich beim SmartQuart Projekt der Verbandsgemeinde Kaisersesch ein, mit dem Ziel, mit Hilfe des vor Ort erzeugten Wasserstoffs die Chancen der Energiewende für die regionale Wertschöpfung aufzuzeigen. Hansen ist Mitglied im Deutschen Wasserstoffverband e.V., im H2BZ Netzwerk Rheinland-Pfalz e.V. sowie im Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen e.V.


„Ihr Engagement für unsere großen Zukunftsthemen Klimawandel und Umweltschutz ist von großer Leidenschaft und von großem Erfolg geprägt, wofür ich im Namen von Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer herzlich danke“, so unterstrich Kopf.

 

                                                                     ***

Dr. Heinrich Lienkamp, Vorstand der H2BZ-Initiative Hessen, ehrte während der Feierlichkeiten auch den langjährigen, sehr aktiven Einsatz von Hansen in der Wasserstoff- und Brennstoffzellen-Initiative Hessen. Hansen war und ist ein wichtiger Akteur in der hessischen Wasserstoff-Landschaft. Er ist ein aktiver Botschafter für Wasserstoff als Energieträger. Auch verbindet er mit seinen vielseitigen Tätigkeiten länderübergreifend die Aktivitäten und Akteure der jeweiligen Netzwerke.

 

 

Quelle: Rheinland-Pfalz STRUKTUR- UND GENEHMIGUNGSDIREKTION SÜD